“Hossa!” Stefan Wohlfarth schafft die Überraschung und wird Bezirksmeister 2006 in der Herren C-Klasse

Zusammen mit Susanne Wolf (SC Aurachtal Münchaurach) gewinnt er auch das Mixed der C-Klasse

 

Nachdem Stefan Wohlfarth in den letzten beiden Jahren die Kreismeisterschaft gewonnen hatte, hieß sein großes Ziel Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft. Dazu war das Erreichen des Halbfinales bei den Bezirkseinzelmeisterschaften die Voraussetzung.


C-Klasse: v.l.: Andy Müller, Olaf Schütt, Susanne Wolf,
Stefan Wohlfarth, Michael Schüller und Florian Beck

 

Nach einer guten Vorrunde, in der er unter anderem den Bezirksranglistenzweiten Michael Schüller (DJK Schwabach) mit 3:0 geschlagen hatte, spielte sich Stefan konzentriert in die Runde der letzten 16.

 

Im Achtelfinalspiel traten dann die ersten Probleme auf. Er gewann denkbar knapp 3:2 nach einem 1:2 Satzrückstand gegen Christian Werner vom TV Eckersmühlen, der mit einem sicheren Spiel Stefan immer wieder zu leichten Fehlern zwingen konnte.

 

Peter Distler (TV Stadeln) war der Gegner im Viertelfinale. Nach einem sehr guten 1. Satz, den Stefan 11:4 gewann, musste er sich in den Folgesätzen immer knapp geschlagen geben. Somit rannte er wieder einem 1:2 Satzrückstand hinterher. Dank dem Coaching von Karl-Heinz Buchloh gelang es ihm, das Spiel wieder zu drehen und den Noppenspezialisten in die Schranken zu weisen.

 

Vor dem Halbfinale war Stefan "stehend K.O”. Denn im zwischenzeitlich stattgefundenen Mixed-Finale, das er mit Susanne Wolf vom SC Aurachtal Münchaurach im 5. Satz mit 17:15 gewonnen hatte, musste er alles aufbieten. Ständig waren die beiden im Rückstand und mussten 6 Matchbälle abwehren, um schließlich selbst den 2. Matchball verwandeln zu können.

 

Im Halbfinale des Einzels hatte Stefan zunächst keine Chance gegen den glänzend aufspielenden Olaf Schütt vom 1.FC Schwand. Erst danach kämpfte er sich wieder ins Spiel und entschied die Sätze drei und vier knapp mit 11:9 und 11:8 für sich. Im fünften und entscheidenden Satz gab es hochklassige und lange Ballwechsel und Stefan überzeugte mit durchdachtem Angriffsspiel.  Außerdem konnte er sich einmal mehr auf seine Aufschläge verlassen und blieb mit 11:5 erfolgreich.


Sieger im Mixed der C-Klasse:
Susanne Wolf und Stefan Wohlfarth

 

Mit Michael Schüller von der DJK Schwabach stand ihm im Finale sein Auftaktgegner aus der Vorrunde gegenüber. Stefan konnte sich zwar mit schönen Ballwechseln und aggressiven Topspins immer wieder in Szene setzen, aber den Noppen von Schüller hatter er anfangs nichts entgegenzusetzen. Aber auch hier konnte er den Spieß wieder umdrehen und den 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg umwandeln.

Bis ins Achtelfinale schaffte es auch Sven Winkler, der dort knapp mit 3:2 Ortwin Gierlich vom TSV Mühlhof unterlag.

 

   

 

In der Herren-D-Klasse schlug sich Karl-Heinz Buchloh ganz achtbar. Er kämpfte sich bis zum Achtelfinale vor, wo gegen Stefan Höger (VfL Ehingen) das Aus kam.

  Allerdings hielt er sich dafür im Doppel schadlos, in dem er an der Seite von Erik Radinger (TSV Weidenbach) den 3. Platz belegte. Erst im Halbfinale war gegen die späteren Turniersieger Wening/Meier (TSV Winkelhaid) Endstation.

 

   

 

Am Sonntag startete Ulrike Blaufelder erstmals in der Damen-A-Klasse. Gegen die durchwegs höherklassigen Spielerinnen hatte Ulrike einen schweren Stand und schied in der Vorrunde aus. Immerhin konnte sie gegen die Regionalligaspielerin Annika Borsos (Wolframs-Eschenbach) zwei Sätze für sich entscheiden.

 

   

 

In der Damen-B-Klasse musste Stefanie Heilscher nach zwei Niederlagen gegen Hanne Dutz (Post SV Nürnberg) und Tatjana Gerlinski (TV 48 Schwabach) ebenfalls in der Vorrunde die Segel streichen. Im Doppel erreichte sie an der Seite von Sabine Baier (SV Weiherhof) den 3. Platz.

 

   

 

Bei den Herren-B hatten der ASV drei Teilnehmer am Start. Jochen Müller musste dabei nach zwei Niederlagen (1:3 gegen Matthias Ramspeck, ESV Treuchtlingen und 2:3 gegen Armin Kramer, TSV Ammerndorf) ebenfalls den anderen den Einzug in die K.O.-Runde überlassen wie Claus Müller, der in seiner Gruppe gegen Norbert Speckner (TSV Roth) und Roland Ziegler (SpVgg Diepersdorf) verlor. Einzig Oliver Keck hielt die ASV-Fahnen aufrecht. Er kam als Gruppenerster nach zwei Siegen gegen Steffen Baumann (SpVgg Erlangen) und Michael Demmler (SpVgg Greuther Fürth) in die Runde der letzten 32. Erst im Viertelfinale kam gegen Klaus Sager (SpVgg Weiboldshausen) mit einer 2:3-Niederlage das Aus. Zusammen mit seinem Doppelpartner Ralf Nestmeyer (SC 04 Nürnberg) stieß Oli bis ins Halbfinale vor, wo sie 3:1 gegen Höhn/Weidner (SC Schwand) verloren.

 

   

 

Alle ASV-Teilnehmer
Damen-A-Klasse: Ulrike Blaufelder Ergebnisse Damen-A
Damen-B-Klasse: Stefanie Heilscher Ergebnisse Damen-B
Herren-B-Klasse: Oliver Keck Ergebnisse Herren-B
Jochen Müller
Claus Müller
Herren-C-Klasse: Stefan Wohlfarth Ergebnisse Herren-C
Sven Winkler
Herren-D-Klasse: Karl-Heinz Buchloh Ergebnisse Herren-D
Alle Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften

 

    Letzte Aktualisierung am 14.11.2006